Veranstaltungen

Unsere Kletterhalle lebt von den regelmäßigen Events und Veranstaltungen rund ums Bouldern und Klettern. Mit unserer Routenvielfalt in den Schwierigkeiten von 4 – 10, den 100 Outdoor Kletterrouten und unserer eigenen Boulderhalle stehen uns alle Möglichkeiten offen, ein ansprechender Austragungsort zu sein. Diese Events finden jedes Jahr bei uns in der Halle statt:

Sichtungstag

Einmal jährlich findet eine Sichtung für unsere Sportklettergruppen statt, an welcher auch Kids teilnehmen können, welche bisher noch keine Klettererfahrung haben.
In unseren Sportklettergruppen findet ein wettkampforientiertes Training für leistungsorientierte Kinder und Jugendliche statt.

2021 fand der Sichtungstag am 18.9.2021 statt und es konnten viele neue Talente und Kletterbegeisterte für unsere Sportklettergruppen gefunden werden.

Zu jeder Sichtung sind alle motivierten und interessierten Kids zwischen 6 und 16 Jahren eingeladen. Sobald der nächste Termine feststeht findet ihr ihn gemeinsam mit der Anmeldung hier. 

Euer Team des DAV Landshut

Kids Cup

Das Ziel der Kids Cups in Bayern ist vorrangig das Heranführen der jungen Athlet*innen an das Wettkampfklettern in allen seinen Variationen, ohne die Kinder dabei zu überfordern.

Der Spaß und der spielerische Umgang sollen für die Kinder jederzeit im Vordergrund stehen. Die Kinder sollen möglichst viel klettern dürfen und dabei Erfolgserlebnisse mit nach Hause nehmen.

Die Kidscups finden regelmäßig in Verschiedenen Hallen in Bayern statt und sie dienen der Qualifikation für weiterführende Wettkämpfe.
Auch wir in Landshut richten jedes Jahr einen Kids Cup aus. Den aktuellen Bericht findet ihr auf unserer Sektions-Homepage.

Weitere Infos und die Termine für Wettkämpfe findet ihr unter https://www.bergsportfachverband.de/aktuelles-klettern.html

Sobycup

Der Sobycup ist eine Wettkampfserien für Kids im südostbayrischen Raum. Startberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen, die Mitglieder einer Alpenvereinssektion des Süd-Ost-Bayerischen Raumes sind. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitglieder der Landes- und Nationalkader.

Zu Beginn eines jeden Wettkampfes müssen Qualifikationsrouten bzw. -boulder steigernder Schwierigkeit gemeistert werden. Die besten Kinder und Jugendliche qualifizieren sich dann für das Finale.

Auch bei uns in Landshut finden Sobycups statt. Der letzte Sobycup war im September 2019. Nach der Coronapause können wir am 21.05.22 endlich wieder durchstarten und der nächste Sobycup Bouldern in Landshut kann stattfinden. Hier geht es zur Ausschreibung und der Anmeldung. Ansprechpartnerin ist Frau Kati Krauß. Kontakt: kati.jan@gmx.de 

Bouldernight

Die Bouldernight ist unser Kletterwettkampf für jedermann mit verschiedenen Specials. Die Wertung erfolgt in unterschiedlichen Altersklassen. In den letzten Jahren war es z.B. ein Schrauberwettbewerb oder ein Jumpcontest. Wir überlegen uns jedes Jahr neue Besonderheiten für euch, um zusammen mit euch eine fette Boulderparty zu feiern. Und nach dem Boulderwettkampf legt ein Live-DJ fette Beats und der Rost brennt.

Galerie

Einweihungsfeier

Sommerfest 2019

Sommerfest 2022